Geschäftsanbahnung

Geschäftsanbahnung

Erweitertes Chancenpotenzial

Bei dieser Leistung handelt es sich eher um eine, die Sie nur bedingt beeinflussen können. Sie basiert auf einem konkreten Suchauftrag, den ich in meiner Funktion als Agenturscout erhalte und entsprechend ausführe. Eine agenturseitige „Bestellung“ ist nicht möglich. Eine Einflussnahme auf eine entsprechende Berücksichtigung besteht nur dahingehend, dass die Agentur „öffentlich sichtbar“ ist und im Netz relevante Informationen über sich und ihre Leistungen zur Verfügung stellt.

Sollte ich bei meinen Recherchen solche Leistungen erkennen, die das Suchprofil meines Kunden erfüllen, nehme ich Kontakt zu der Agentur auf und hinterfrage das spezifische Leistungsprofil. Kommen wir zu der Einschätzung, dass dieser Kontakt für beide Seiten von Interesse sein könnte, stimme ich einen Termin für eine gemeinsame Videopräsentation mit dem potenziellen Auftraggeber ab. Diese wird von mir moderiert und findet in einem speziellen Verfahren (ähnlich Pecha-Kucha-Verfahren) statt. Details werden im Vorfeld abgestimmt. Für diese Präsentation ist keine separate Vorbereitung erforderlich.

Ja aussagekräftiger das öffentliche Profil Ihrer Agentur ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise in ein konkretes Suchverfahren einbezogen zu werden.

Details zur Geschäftsanbahnung

Ansprechpartner:innen von Agenturen der Marketingkommunikation, die über die Teilnahme an Neugeschäftsprozessen entscheiden.

Sollte ich aus der öffentlichen Agenturdarstellung eine – auf mein Suchprofil passende – Eignung erkennen können, nehme ich Kontakt zu der Agentur auf. Hierbei kläre ich die Aufgabenstellung und hinterfrage Details des spezifischen Know hows. Passt das zusammen, nenne ich den Namen des Agentursuchenden Unternehmens und stimme ab, ob die Agentur an einer ersten Kontaktanbahnung per Videopräsentation interessiert ist.

Besteht ein beiderseitiges Interesse, vereinbare ich einen Termin für eine Videokonferenz mit dem potenziellen Auftraggeber, die ich moderiere. Diese ist beschränkt auf eine exakte Dauer von 20 Minuten, die nur dann hinfällig wird, wenn der potenzielle Auftraggeber gleich ein vertiefendes Gespräch führen möchte, welches es dann beiliebig ausweiten kann. 

Der Agentursuchende beauftragt im Schnitt die Videopräsentation von fünf geeigneten Anbietern. Die Präsentation selbst findet stets in der Konstellation einer Agentur, des potenziellen Auftraggebers und mir als Moderator statt.

Je nach Komplexität der Aufgabenstellung, stellt die Videopräsentation den Einstieg in einen weiterführenden Prozess – wie etwa einen Projektauftrag oder Pitch – dar.

Die Inanspruchnahme einer derartigen Geschäftsanbahnung ist von der Agentur wie folgt zu honorieren:

Erstkontakt  175€* Pauschal 

– Vorgespräch zum genauen Bedarf des potenziellen Auftraggebers 
– Teilnahme an der moderierten Videopräsentation
–  Abschließendes Feedback zur Präsentation und der Kundenentscheidung

Folgekontakt(e) 120€*/Stunde (werden im Vorfeld abgestimmt und kalkuliert)
– Vertiefende Briefings für Detailausarbeitungen
– Moderierte Videopräsentation von Detailausarbeitungen


* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer 

Die Terminvereinbarung erfolgt in der Regel in einem Zeitrahmen von zwei Wochen. 

Das Vorgespräch benötigt einen Zeitrahmen von ca. 30 Minuten.

Die Videopräsentation benötigt einen Zeitrahmen von min. 20 Minuten, sollte allerdings auch optional auf ca. 60 Minuten auszuweiten sein.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach durchgeführter Videokonferenz.

Mehr Infos zur Zweitmeinung:

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