Lerngruppe

New Business-Lerngruppe

Gemeinsam schneller ans individuelle Ziel

Es gibt eine Menge Einzelkämpfer im Bereich der Kreativszene, die sich den Anforderungen des Neugeschäftes stellen, ohne darin ausgebildet worden zu sein. Selbstlernen wird da zu einer Tätigkeit, die zwar sehr löblich ist, sich aber selten als effizient oder gar freudvoll erweist.  

Die von mir initiierten Lerngruppen schaffen diesbezüglich Abhilfe. Sie formieren Agenturleute, Freelancer und Kreative zu Gruppen, die sich über einen längeren Zeitraum einmal wöchentlich zu festen Terminen per Videokonferenz treffen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes New Business durchführen. Und das auf eine denkbar toughe und freudvolle Art.

Hier unterstütze ich als Trainer und vergebe mein Know-how in Form von Wissensvermittlung und der Anregung zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit, jederzeit auf die individuellen Fragen eines jeden einzelnen einzugehen. Davon profitiert jeder in der Gruppe, weil jeder aus den Anforderungen des Anderen automatisch mitlernt. 

New Business-Komplettprogramm

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf einem nachhaltigen Existenz-/Neugeschäftsaufbau liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Bestimmte Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

  • Modul  Mind Set (5 Termine)

    • Einführung
    • Vision/Ziel
    • Einstellung zu Erfolg, Geld, Sichtbarkeit
    • Purpose (das persönliche „Warum“)
    • Neugier

     

  • Modul Status quo-/Marktanalyse (6 Termine)

    • Einführung, Erkennen der individuellen Ressourcen
    • Recherchemöglichkeiten/Datengewinnung
    • Kompetenzen/Leistungen
    • Kundenwertanalyse
    • Angebots-/Wachstumsfelder, Marktbedürfnisse

     

  • Modul Positionierung (5 Termine)

    • Einführung, Agentur-/Personenmarke
    • Positionierungsmodelle
    • Ansprache von Nutzenkategorien
    • Position im Marktraum finden und einnehmen
    • Einsatz von Referenzen

     

  • Modul Strategie (10 Termine)

    • Einführung, Sinnhaftigkeit einer strategischen Vorgehensweise
    • Maßnahmenziele definieren
    • Kundenorientierung als kulturelles Element begreifen
    • Bestandskunden aktivieren
    • Akquisitionsprozess definieren
    • Zielkunden definieren und finden
    • Personas definieren und finden
    • Entwicklung von Handlungsanreizen (Produktentwicklung)
    • Kontrahierung
    • Definieren der Corporate Identity

     

  • Modul Präsenz zeigen (4 Termine)

    • Einführung, Bedeutung/Notwendigkeit
    • Aufgaben der Homepage
    • Möglichkeiten von Social Media
    • Weitere Möglichkeiten, Präsenz zu zeigen

     

  • Modul Kontaktaufnahme Präsenz zeigen (9 Termine)

    • Einführung, Systematik der Zielpersonenansprache
    • Mediale Zielpersonenansprache: Mail-Strategien
    • Mediale Zielpersonenansprache: Podcast, Webinare
    • Mediale Zielpersonenansprache: Ausschreibungen
    • Mediale Zielpersonenansprache: Social Media
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Gesprächstechniken
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Telefonakquise
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Einsatz von Elevator-Pitch
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Präsentationen

     

  • Modul Kontaktentwicklung (5 Termine)

    • Einführung, Bedeutung der Kontaktentwicklung
    • Beziehungspflege persönlich
    • Beziehungspflege medial
    • Netzwerk-Strategien
    • Multiplikatorenkontakte

     

  • Modul Optimierung (3 Termine)

    • Einführung, Chancen eines gezielten Controllings
    • Datenerfassung, Dokumentation von Gesprächsinhalten
    • Inhalte erfassen und kategorisieren
    • KPI’s definieren
    • Daten auswerten und für Prozessoptimierung nutzen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Komplettprogramms findet jeweils im Januar statt und erstreckt sich über 48 Wochen. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt (Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und der Jahreswechsel) 

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Mind Set

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf der Arbeit an ihrer inneren Einstellung zu Verkauf und Marketing liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Vorkenntnisse oder Praxiserfahrungen sind willkommen aber keine Voraussetzung.

  • Modul Mind Set (5 Termine)

    • Einführung, Erkennen des persönlichen Motivationsgrades
    • Vision/Ziel
    • Einstellung zu Erfolg, Geld, Sichtbarkeit
    • Purpose (das persönliche „Warum“)
    • Neugier

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Mind Set Moduls findet jeweils im Januar (KW 2) statt und erstreckt sich über 5 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Status quo-/Marktanalyse

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf dem Erkennen ihrer Startvoraussetzung und der Marktgegebenheiten liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Vorkenntnisse oder Praxiserfahrungen sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

  • Modul Status quo-/Marktanalyse (6 Termine)

    • Einführung, Erkennen der individuellen Ressourcen
    • Recherchemöglichkeiten/Datengewinnung
    • Kompetenzen/Leistungen
    • Kundenwertanalyse
    • Angebots-/Wachstumsfelder, Marktbedürfnisse

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Status quo Moduls findet jeweils im Februar (KW 7) statt und erstreckt sich über 6 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Positionierung

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf der eigenen Positionierung liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Bestimmte Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich.

  • Modul Positionierung (5 Termine)

    • Einführung, Agentur-/Personenmarke
    • Positionierungsmodelle
    • Ansprache von Nutzenkategorien
    • Position im Marktraum finden und einnehmen
    • Einsatz von Referenzen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Positionierungs Moduls findet jeweils im April (KW 13) statt und erstreckt sich über 5 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Strategie

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf der Entwicklung einer Neugeschäfts- und Vertriebsstrategie liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Bestimmt Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich.

  • Modul Strategie (10 Termine)

    • Einführung, Sinnhaftigkeit einer strategischen Vorgehensweise
    • Maßnahmenziele definieren
    • Kundenorientierung als kulturelles Element begreifen
    • Bestandskunden aktivieren
    • Akquisitionsprozess definieren
    • Zielkunden definieren und finden
    • Personas definieren und finden
    • Entwicklung von Handlungsanreizen (Produktentwicklung)
    • Kontrahierung
    • Definieren der Corporate Identity

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Mai (KW 19) statt und erstreckt sich über 10 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Präsenz zeigen

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf der Arbeit an ihrer Präsenz liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

  • Modul Präsenz zeigen (4 Termine)

    • Einführung, Bedeutung/Notwendigkeit
    • Aufgaben der Homepage
    • Möglichkeiten von Social Media
    • Weitere Möglichkeiten, Präsenz zu zeigen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Juli (KW 30) statt und erstreckt sich über 4 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Kontaktaufnahme

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf einer professionellen Kontaktaufnahme zu ihren Zielkunden liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

  • Modul Kontaktaufnahme Präsenz zeigen (9 Termine)

    • Einführung, Systematik der Zielpersonenansprache
    • Mediale Zielpersonenansprache: Mail-Strategien
    • Mediale Zielpersonenansprache: Podcast, Webinare
    • Mediale Zielpersonenansprache: Ausschreibungen
    • Mediale Zielpersonenansprache: Social Media
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Gesprächstechniken
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Telefonakquise
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Einsatz von Elevator-Pitch
    • Persönliche Zielpersonenansprache: Präsentationen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im August (KW 34) statt und erstreckt sich über 9 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Kontaktentwicklung

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf der erfolgreichen Entwicklung ihrer Geschäftskontakte liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist er/sie bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

  • Modul Kontaktentwicklung (5 Termine)

    • Einführung, Bedeutung der Kontaktentwicklung
    • Beziehungspflege persönlich
    • Beziehungspflege medial
    • Netzwerk-Strategien
    • Multiplikatorenkontakte

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Oktober (KW 43) statt und erstreckt sich über 5 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

New Business-Modul Optimierung

Neugeschäftsverantwortliche, deren Fokus auf der Optimierung bereits erzielter und erfasster Ergebnisse liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

  • Modul Optimierung (3 Termine)

    • Einführung, Chancen eines gezielten Controllings
    • Datenerfassung, Dokumentation von Gesprächsinhalten
    • Inhalte erfassen und kategorisieren
    • KPI’s definieren
    • Daten auswerten und für Prozessoptimierung nutzen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Dezember (KW 48) statt und erstreckt sich über 3 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

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