Agenturmarke

Monopolstellung in der Psyche des Kunden

Von all den Definitionen dessen, was eine Marke ist, ist mir die von Hans Domizlaff die Liebste. Er, der Urvater der Markentechnik, definiert, dass der Aspekt der Marke dann greift, wenn dadurch eine „Monopolstellung in der Psyche des Kunden“ eingenommen wird. 

Gerne spricht man auch im Agenturbereich von einer Agenturmarke. Doch was gehört überhaupt dazu? Welcher Agentur gehen die Kunden ins Netz, weil sie wirklich für etwas steht und dafür bekannt ist? Ich erlebe nicht so oft. Viel zu selten werden relevante Besonderheiten ausreichend kommuniziert. Lieber „schmückt“ man sich mit Kundennamen und Kampagnen. Kaum mit verwendeten Tools oder einer bestimmten Arbeitsweise. Noch seltener erfährt man etwas über die Herkunft der Agentur und ihre aktuellen Werte und Überzeugungen. Und was ist mit den Menschen, die die Agentur schließlich ausmachen, und der Kultur, die in ihr herrscht?

Eine erlebbare Agenturmarke wirkt sich auch auf das New Business sehr positiv aus. Nur zu gerne finden Auftraggeber*innen darin Orientierung, da sie ihnen auch eine Form von Sicherheit bietet. Sicherheit nämlich bei der Rechtfertigung dieser Agenturauswahl im eigenen Unternehmen. Und auch dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen: Eine angesehene Agentur(marke) verschafft auch dessen Auftraggeber*in ein gewisses  Prestige. 

Und noch ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Aspekt: Echte Agenturmarken bestehen auch die Herausforderung der Unternehmensnachfolge souveräner und wertvoller. 

Meine Unterstützung in Sachen Agenturmarke

Die Entwicklung der Agenturmarke gleicht einer „Operation am offenen Herzen.“ Bei den Beteiligten muss ein hohes Bewusstsein für den Markt sowie eine hohe Aufgeschlossenheit für die Gestaltung der eigenen Zukunft vorhanden sein. Obendrein sollte die Fähigkeit bestehen, gezielte Recherchen, etwa in Form von Kundenbefragungen, durchzuführen. Schlussendlich bedarf sie einer hohen Verbundenheit mit der Agentur und dem Engagement, diese weiter in die Zukunft zu führen.

Ideal ist, wenn sich der Kreis der Akteure sowohl aus Mitgliedern der Geschäftsleitung als auch interessierten Mitarbeiter*innen zusammensetzt.

Die Erarbeitung einer Agenturmarke ist kein standardisierter Prozess. Folgende Aspekte sollten darin aber immer Beachtung finden:

Markenaudit 

  • Kundenbefragung
  • Bewertung des Wettbewerbs 
  • Eigenwahrnehmung der Agenturmarke
  • Soll-/Ist-Vergleich

Markenaufbau

  • Vision entwickeln
  • SWOT-Analyse
  • Visionsstatement
  • aktive Marktbeobachtung
  • Konsistenz sicherstellen
  • Kommunikationsstrategie

Die Durchführung dieses Prozesses findet in Form von Präsenz-Workshops und Videokonferenzen statt.

Die Berechnung meiner Leistungen zur (Weiter-)Entwicklung der Agenturmarke erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Telefonate oder Videokonferenzen               =     120€* (pro Stunde)
– Strategiearbeiten                                       =     140€* (pro Stunde)

– Recherchen                                               =       80€* (pro Stunde)
– Beratungstage in Nesselwang                      =  1.750€* (ca. 8 Std.)       Folgetage (in direktem Anschluss)   =   1.500€* (ca. 8 Std.)
– Beratungstage beim Kunden vor Ort            =   2.000€* (ca. 8 Std.)       Folgetage (in direktem Anschluss)   =   1.500€* (ca. 8 Std.)
– Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet.
– Evtl. Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet.

In komplexeren Fällen biete ich meine Mitarbeit auch gerne  – nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen – in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Je nach Komplexität der Gegebenheiten und den zeitlichen Ressourcen bei der Bearbeitung,  ist mit einem mehrmonatigen Verlauf zu kalkulieren. 

Die Maßnahme kann jederzeit bei entsprechender Kapazität begonnen werden. Es gibt keine fixen Starttermine.

Meine Unterstützung bei der Entwicklung einer Agenturmarke

Sie sind interessiert an einem vertiefenden Austausch zur Entwicklung einer Agenturmarke? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.