New Business Strategie

New-Business-Strategie

Strategisch handeln

Nicht selten erhalte ich auf meine Frage, was das New Business denn erreichen soll, die verwunderte Antwort: „Na, neue Kunden natürlich!“ Doch ist die Antwort wirklich so selbstverständlich und naheliegend? Ich meine: nein.

Ein strategisch angelegtes New Business beginnt bereits bei der Formulierung von Gründen und Zielsetzungen. Schließlich macht es einen Unterschied, ob ein verlorener Kunde ersetzt, das außergewöhnliche Wachstum eines Wettbewerbers eingeholt oder der Vorstoß in eine bestimmte Branche oder Aufgabenstellung erreicht werden soll. Denkbar wäre auch, durch bestimmtes Neugeschäft die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen, oder die Überlegung, mittels Neugeschäft den (Verkaufs-)Wert der Agentur zu steigern. 

Fest steht: Wer sein genaues Ziel kennt, kann den Weg und die einzusetzenden Verfahren und Techniken besser bestimmen. Die New Business-Strategie zeichnet den Weg, die vorhandenen Ressourcen effizient zum Einsatz zu bringen und so das ins Auge gefasste Ziel schnellstmöglich zu erreichen. 

Details zur New Business-Strategiearbeit

Beteiligte an Strategieprozessen sollten über Engagement, Marktkenntnis, planerische Fähigkeiten und Entscheidungskompetenz verfügen. Sie sollten an einer langfristigen Lösung interessiert sein und nicht in einzelnen „Aktionen“ denken. 

Meine Unterstützung bei der Entwicklung einer New Business-Strategie umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Definition der Agenturmarke
  • Agenturpositionierung
  • Zielgruppenauswahl
  • Festlegung der Kommunikationskanäle
  • Entwicklung von Anspracheformen
  • Definition der Akquisitionssystematik
  • Beratung in organisatorischen Belangen des agenturinternen New Business
  • Spezifische Qualifizierung von Mitarbeiter*innen.

Die Berechnung meiner Leistungen in Bezug auf die Entwicklung einer New Business-Strategie erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Telefonat oder Videokonferenz              =     120€* (pro Std.)

– Strategiearbeit                                    =     140€* (pro Std.)
               – Recherchen                         =       80€* (pro Std.)

– Beratungstag in Nesselwang                 =  1.750€* (ca. 8 Std.)         – Folgetag (im direkten Anschluss)           =  1.500€* (ca. 8 Std.)

– Beratungstag beim Kunden vor Ort        =  2.000€* (ca. 8 Std.)         – Folgetag (im direkten Anschluss)           =  1.500€* (ca. 8 Std.)

– Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet. 
– Evtl. Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet. 

 

In komplexeren Fällen biete ich meine Mitarbeit auch gerne  – nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen – in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer 

Je nach Komplexität und gegebenen Ressourcen kann sich die Erstellung einer New Business-Strategie über längere Zeiträume erstrecken. Es sollte aber eher in Monatszeiträumen geplant werden.

Ich bin bemüht, eine möglichst hohe Flexibilität zu bieten, damit das Vorhaben so rasch wie möglich umgesetzt werden kann.  Nach genauer Kenntnis der Anforderungen und Gegebenheiten wird eine präzisere Planung möglich.

Der Erfolg einer Unterstützung bei der Entwicklung einer New Business-Strategie ist auch von der „Chemie“ abhängig. Sollte sich die Zusammenarbeit als wenig effizient und/oder freudvoll erweisen, kann sie jederzeit aufgekündigt werden. 

Mein Angebot in Sachen New-Business-Strategie

Sie haben noch Fragen zu meiner Unterstützung bei der Entwicklung einer New-Business-Strategie? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen ersten Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.