Systematisches New Business macht frei und unabhängig
Das aktiv betriebene New Business ist für eine Agentur die wohl effektivste Art der Existenzsicherung. Aber nicht nur das; es bietet ihr auch die konkrete Möglichkeit zur Gestaltung der eigenen Zukunft. Wünscht sie sich dafür bspw. einen bestimmten Kunden oder Tätigkeitsbereich, eröffnet sich durch ein strategisches New Business die Möglichkeit dazu.
Natürlich sind bestehende Kundenbeziehungen die Grundlage für all das. Und selbstverständlich sind diese engagiert zu hegen und zu pflegen. Dennoch lohnt eine kritische Betrachtung dahingehend, welchen Wert jeder einzelne Bestandskunde für die weitere Entwicklung der Agentur hat. Ich habe Fälle erlebt, in denen erst der strategische Zugewinn von Kunden der jeweiligen Agentur zu einem nachhaltigen Erfolg verhalf.
Natürlich sind das Prozesse, die einen längeren Zeitraum benötigen. Oft auch in vielen kleinen Schritten. Der strategische Aufbau einer lebendigen Agenturmarke benötigt Zeit und eine klare Vision. Frühzeitiges Handeln ist geboten, denn die Zeiten, in denen der Werbebranche die „gebratenen Tauben direkt ins Maul flogen“, sind längst Geschichte.