Existenzsicherung

Systematisches New Business macht frei und unabhängig

Das aktiv betriebene New Business ist für eine Agentur die wohl effektivste Art der Existenzsicherung. Aber nicht nur das; es bietet ihr auch die konkrete Möglichkeit zur Gestaltung der eigenen Zukunft. Wünscht sie sich dafür bspw. einen bestimmten Kunden oder Tätigkeitsbereich, eröffnet sich durch ein strategisches New Business die Möglichkeit dazu.

Natürlich sind bestehende Kundenbeziehungen die Grundlage für all das. Und selbstverständlich sind diese engagiert zu hegen und zu pflegen. Dennoch lohnt eine kritische Betrachtung dahingehend, welchen Wert jeder einzelne Bestandskunde für die weitere Entwicklung der Agentur hat. Ich habe Fälle erlebt, in denen erst der strategische Zugewinn von Kunden der jeweiligen Agentur zu einem nachhaltigen Erfolg verhalf.

Natürlich sind das Prozesse, die einen längeren Zeitraum benötigen. Oft auch in vielen kleinen Schritten. Der strategische Aufbau einer lebendigen Agenturmarke benötigt Zeit und eine klare Vision. Frühzeitiges Handeln ist geboten, denn die Zeiten, in denen der Werbebranche die „gebratenen Tauben direkt ins Maul flogen“, sind längst Geschichte.

Brand

Agenturmarke

Was macht die Alleinstellung Ihrer Agentur in der Psyche Ihrer Kunden aus? 

Eine lebendige Agenturmarke zu sein, ist für das New Business sehr hilfreich.

Erfahren Sie hier, wie ich Sie bei der Prägung einer solchen unterstütze.

Positionierung (2)

Agenturpositionierung

Zielen Ihre New Business-Aktivitäten auf den richtigen Punkt?

Wer sich in seinen vollen Möglichkeiten erkennt, hat es leichter, seine idealen Aufgabenfelder zu definieren.

Für Positionierungsaufgaben stehe ich  beratend und hinterfragend zur Verfügung.

Handlungsimpuls

Handlungsimpulse

Welche Leistungen oder gar Produkte setzen Sie in Ihrem New Business-Prozess ein, um schneller zu einer Beauftragung zu kommen? Impulsangebote können das New Business stark beschleunigen. 

Gerne unterstütze ich Sie darin, wirksame Impulsangebote zu entwickeln.

Auditierung

Kundenbefragung

Was wissen Sie darüber, wie Ihre Kunden über Sie bzw. Ihr Unternehmen denken? Welche Knackpunkte gibt es und welche Potenziale?

Gerne zeige ich Ihnen Verfahren zur Kundenbefragung auf, die es sich in jedem Fall lohnt zu nutzen.

Strategie

Strategiearbeit

Verfolgen Sie mit Ihrem aktuellen New Business bereits ein strategisches Ziel oder ist es situativ und eher spontan angelegt? 

Gerne zeige ich Ihnen auf, wie Sie mittels eines strategisch angelegten New Business mehrere Probleme gleichzeitig lösen können

Vertrieb

Vertrieb

Auch Agenturleistungen müssen aktiv verkauft werden.  

Die Herausforderung besteht darin, jederzeit hinreichend ausgelastet zu sein.

Ich unterstütze Sie im Aufbau eines agenturinternen Vertriebs. 

Austausch zur Existenzsicherung durch Neugeschäft

Sind Sie interessiert an einem vertiefenden Austausch darüber, wie New Business zur Existenzsicherung Ihrer Agentur beitragen kann? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.