Gleich an der richtigen Stelle bohren
Der Markt ist unbegrenzt, die eigenen Ressourcen nicht. Daher lautet das Zauberwort: Fokussierung! Es gilt, die Stelle im Markt zu finden, die – bezogen auf die eigenen Möglichkeiten – den bestmöglichen Ertrag verspricht. Eine herausfordernde Aufgabe, denn sie setzt klare Entscheidungen und Mut voraus.
Die Agenturpositionierung verlangt Antworten auf folgende Fragen: Was macht die Agentur wirklich aus? Worin unterscheidet sie sich von ihrem relevanten Wettbewerb? Über welche Ressourcen, Techniken und Methoden verfügt sie? Welche Anforderungen sollte ein Auftraggeber haben, um optimal zu deren Leistungsangebot zu passen? Wo sind derartige Auftraggeber zu finden?
Bislang ergeben sich die Profile von Agenturen aus den Anforderungen, die deren Kunden an sie herantrugen bzw. immer noch herantragen. Diese sind in der Summe so divers, dass sich daraus selten eine Positionierung ergibt. Es lohnt sich daher für Agenturen, selbst aktiv zu werden und die eigene – strategisch angelegte – Positionierung nie aus den Augen zu verlieren.