Kundenbefragung

KundenBefragung

Aufmerksam sein und Veränderungen rechtzeitig erkennen

Eigentlich ist es doch naheliegend: Wer bestimmte Anforderungen erfüllen möchte, tut gut daran, diese zu kennen. Bereits in den Achtzigern des vergangenen Jahrhunderts erkannte ich, dass diese Formel für die Agenturbranche nicht gilt, von dieser zumindest wenig geschätzt wurde. Was gebraucht wurde und wie es richtig war, glaubte niemand besser zu wissen als die Agentur selbst. Der Stellenwert von Agenturen ist in der Zwischenzeit zwar nicht gestiegen, aber an dieser Grundhaltung hat sich wenig geändert.

Anders das Verständnis der eigenen Kunden. Sie betreiben intensive Marktforschung und bauen dadurch spezifisches Know-how auf und erschließen sich ihre Kundengruppen auf individuelle Weise. Aufwändige Marktforschungen können zwar die wenigsten Agenturen betreiben, doch auch sie können ihre Märkte beobachten. Bspw. in Form von regelmäßigen Kundenbefragungen. Richtig durchgeführt, lassen sie nicht nur neue/veränderte Bedarfe erkennen, sondern ermöglichen auch eine bessere Einschätzung der Verlässlichkeit von  Kundenbeziehungen. Eine kontinuierliche Kundenbefragung sollte daher fester Bestandteil eines jeden Qualitätsmanagements sein. 

Übrigens: Ein Großteil der Agenturwechsel findet aufgrund anhaltender Unzufriedenheiten statt. Werden diese rechtzeitig erkannt, kann erfolgreich gegengesteuert werden.

Details zu meiner Unterstützung von Kundenbefragungen

Eine Unterstützung bei der Durchführung von Markt-/ Kundenbefragungen setzt bei meinen Ansprechpartner*innen weitreichende Entscheidungsbefugnis in Bezug auf die Gestaltung von Kundenbeziehungen sowie den Zugriff auf Kundendaten voraus. 

Meine Unterstützung in Sachen Kundenbefragung kann in folgender Weise erfolgen:

  • Festlegung von Befragungsinhalten
  • Auswahl der zu Befragenden
  • Entwicklung geeigneter Unterlagen
  • Festlegung der Systematik
  • Qualifizierung beteiligter Mitarbeiter

Gerne finde ich mit Ihnen den geeigneten Weg, um Ihr Vorhaben möglichst pragmatisch umzusetzen.

Die Berechnung meiner Leistungen in Bezug auf die Planung und Unterstützung von Kundenbefragungen erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Telefonat oder Videokonferenz              =     120€* (pro Std.)

– Strategiearbeit                                    =     140€* (pro Stunde)
               – Recherchen                         =       80€* (pro Std.)

– Coachingtag in Nesselwang                  =   1.750€* (ca. 8 Std.)            – Folgetag (im direkten Anschluss)      =  1.500€* (ca. 8 Std.)

– Coachingtag beim Kunden vor Ort         =   2.000€* (ca. 8 Std.)           – Folgetag (im direkten Anschluss)     =   1.500€* (ca. 8 Std.)

– Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet. 
– Evtl. Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet. 

 

In komplexeren Fällen biete ich meine Mitarbeit auch gerne  – nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen – in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Die Beratung in Sachen Inhalt und Ausgestaltung von Kundenbefragungen kann recht kurzfristig und tough per Telefon oder Videokonferenz  erfolgen.

Für die Durchführung von Kundenbefragungen sollten mehrere Wochen eingeplant werden. Hierbei spielt die Komplexität, die Anzahl der zu Befragenden und deren Erreichbarkeit eine wesentliche Rolle.

In speziellen Fällen stehe ich auch für die Durchführung von Kundenbefragungen zur Verfügung.

Mein Angebot in Sachen Kundenbefragung

Sie sind interessiert an einem vertiefenden Austausch zur Durchführung von Kundenbefragungen? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen ersten Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.