Richtige Teams sind auch beim New Business erfolgreicher
Ein strategisch betriebenes New Business umfasst zahlreiche Aufgaben administrativer, kreativer und operativer Art. Strategien müssen entwickelt, Daten recherchiert und gepflegt und Kontakte auf- und ausgebaut werden. Ideal, wenn man dieser Herausforderung im Team begegnen kann. Denn die Power eines funktionierenden Teams ist unschlagbar, da es die Kräfte nicht nur addiert, sondern multipliziert.
Meine Aktivitäten im Bereich des Teamcoachings erstrecken sich auf organisatorische, qualifizierende, kontrollierende und motivierende Aspekte. Ich helfe bei der Zusammenstellung des Teams, coache die einzelnen Mitglieder in ihren spezifischen Aufgaben und agiere dann quasi als „SCRUM-Master“ und permanenter Motivator des New Business-Teams.
New Business-Teams lassen oft eine sehr wertvolle Marketingkultur in den eigenen Reihen entstehen. Mitarbeiter/Kollegen/Netzwerkpartner erkennen ihre Möglichkeiten der aktiven Einflussnahme und der Mitgestaltung der Agenturkultur. Dies alleine ist als Erfolgsfaktor schon unbezahlbar.
Übrigens: Die Installation eines New Business-Teams kann auch die optimale Voraussetzung für eine spätere Unternehmensübertragung sein.