Ihr New Business-Scout

Warum gerade ich?

Den wesentlichen Teil meines Berufslebens habe ich in der Agentur-/Kreativszene und deren Zentren zugebracht. Über vier Jahrzehnte konnte ich Kenntnisse und Erfahrungen erlangen, die gerade heute von hohem Wert sind. 

Aber ich möchte auch nicht die Augen vor der Realität verschließen. Ein kritischer Blick in den Spiegel und die Situation, stets der Älteste in Besprechungen und Meetings jeder Art zu sein, ließen auch mich mein Geschäftsmodell überarbeiten. Ich verlegte meinen Standort ins Allgäu, von wo aus ich – ohne weiteren Apparat – fortan wirke.

Da ich nicht mehr auf eine Gewinnmaximierung ausgelegt bin und auch nicht mehr 24/7 arbeite, suche ich mir meine Auftraggeber und Partner heute sehr genau aus. Und dabei geht es nicht um eine bestimmte Größe oder Kapitalkraft, sondern um den Anspruch, Geschäftsbeziehungen in einer gewissen Qualität und einem gewissen Grundverständnis zu bieten bzw. einzufordern.

Das tue ich genau

Primär geht es mir darum, dazu beizutragen, dass die Branche der Marketing- und Unternehmenskommunikation ihr qualitativ hohes Niveau auch weiterhin behauptet.

Mein primärer Ansatzpunkt ist die Anleitung zu befreiender Neugeschäftsarbeit. Hierbei lernen Kreative sich durch offensives Handeln die Aufgaben und Kunden zu beschaffen, die sie langfristig weiterentwickeln und nachhaltig marktfähig halten.

Eine weitere Facette meiner Tätigkeit ist die Unterstützung des Talentmanagements. Hier trage ich auch gerne dazu bei, eine geordnete und wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmensnachfolge zu realisieren und damit Arbeitsplätze zu erhalten.

Schließlich unterstütze ich noch „die andere Seite“ beim Auffinden und der Auswahl von Anbietern, die sich nicht nur sachlich/fachlich qualifizieren, sondern auch – wenn gewünscht – menschlich passen und echte Kollaboration ermöglichen.

Meine genauen Aktivitäten orientieren sich stets an der individuellen Zielsetzung meiner Klienten. Auch was die Durchführung bzw. Umsetzung angeht. Ich bin ein Freund der Effizienz, bevorzuge daher meist ein Mix aus Offline- und Präsenz-Aktivitäten.  Und: Gelegentlich gebe ich auch gerne den „Schlauberger“ 🙂

Da komme ich her

  • Berufsausbildung im Einzelhandel
  • Außendienst Konsumgüterhersteller
  • Außendienst Investitionsgüter
  • Verkaufsförderung bei Markenartikler im Sanitärbereich
  • Etatdirektor in GWA-Agentur
  • Geschäftsführer Werbeagentur
  • Gründer und Betreiber eines auf die Agenturbranche spezialisierten Akquisitionsbüros
  • Agenturscout

Sonstiges:

  • Tätigkeit als Verkaufs- und Verhaltenstrainer
  • Dozent für Verkaufsförderung und Kommunikationslehre

Und sonst?

Da es mir in erster Linie darum geht, mit meinem Know-how die Branche nachhaltig zu unterstützen, möchte ich Gleichgesinnte unabhängig von ihrer Größe und ihrer finanziellen Ausstattung erreichen. Sollten meine Honorarsätze nicht mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten eines interessanten Anbieters zusammenpassen, fand sich bislang immer eine Möglichkeit der Annäherung. 

Ich genieße die Distanz zum Tagesgeschäft und nutze sie, um neue Ansätze und Methoden für Themen zu entwickeln, die immer noch und immer wieder auf der Agenda von Kommunikationsleuten stehen. Und das ohne Druck und auf der Grundlage all der Eindrücke und Erfahrungen, die mir mein bisheriges Leben geboten hat.

Kontakt bitte!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin nie weiter als das nächste Telefon von Ihnen entfernt. Gerne biete ich Ihnen auch einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.