Als Führungskraft habe ich früh gelernt, wie wichtig es ist, Betroffene zu Beteiligten zu machen. Bedeutete anfangs noch jedes neue Teammitglied einen zusätzlichen Betreuungsaufwand für mich, lehrte mich ein Coach dann, wie effizient und angenehm es ist, Teammitglieder in die Vorhaben zu integrieren und sie in all ihren Vorstellungen und Fähigkeiten zu nutzen. Dies verbesserte nicht nur meine Ergebnisse und entlastete mich in meiner Bringschuld, sondern es sorgte auch für eine spürbar höhere Motivation und Leistungsbereitschaft aller Teammitglieder.

Heute nutze ich diesen Mechanismus auch gerne für den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen. Denn sobald Mitarbeiter*innen erst einmal verstanden haben, welche Auswirkungen die richtige Anzahl der richtigen Kunden auf ihren Arbeitsalltag und auf ihre berufliche Zukunft hat, zeigen sie meist auch ein großes Interesse daran, auch hier aktiven Einfluss zu nehmen. Und das macht sich dann an vielen Stellen bemerkbar. Generell mache ich die Erfahrung, dass New Business-Teams deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als sie ein Einzelner erzielen könnte. Vermutlich schon allein deshalb, weil durch regelmäßige Treffen und gegenseitige Motivation der gesamte Bereich der Kundengewinnung eine wesentlich höhere Bedeutung erhält. In vielen Agenturen und Arbeitsteams bedeutet das einen echten Quantensprung. Raus aus der Rolle des Leidtragenden, rein in die Position des/der Gestaltenden. Und zwar als Teil eines Teams, welches auch innerhalb der Agentur die nötige Anerkennung erhält.

Zugegeben, nicht jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin und jedes Mitglied eines Arbeitsteams eignen sich gleichermaßen für die Anforderungen der Kundengewinnung. Wenn diese dann allerdings die Gestaltungsmöglichkeiten kennen lernen, die sie im Rahmen dieses Prozesses haben, ändert sich oft auch deren Bereitschaft, noch ein wenig dazuzulernen.

Wird dieser Punkt erreicht, stellt er meist den Wendepunkt zu einer völlig neuen Kultur dar. Einer Kultur des Mitmachens, des Gestaltens und der aktiven Einflussnahme. Viele – gerade junge Menschen – mögen das. Sie begrüßen es, wenn sie Einfluss nehmen können auf die Geschicke und Richtung ihres Arbeitgebers oder Teams. Sie wollen strategische Überlegungen anstellen, in welche Richtung sich ihre Agentur oder ihr Team entwickeln soll, mit welchen Kunden, welchen Angeboten und welchen Perspektiven. Dafür sind sie dann auch meist bereit, bislang ungewohnte Aufgaben zu übernehmen.

Aus dem Sport kennen wir das Phänomen längst: Teamspirit! Ein gut eingespieltes Team ist unschlagbar. Es wird von Mal zu Mal stärker, behauptet sich immer mehr gegenüber den Wettbewerbern und verspürt auch im Innern immer mehr Stolz und Zufriedenheit.

Genau diesen Spirit wünsche ich dir und deinem Team. Sei schlau und mache den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen zu einem allgemeinen Thema, welches das gesamte Team angeht. Es macht einfach mehr Spaß und ist ungleich effizienter.